Dienstag, 2. Juli 2013

Warum das Jawbone UP?

Bei der Auswahl des richtigen Activity Trackers habe ich mir viel Zeit genommen und einige Artikel (z.B. AndroidPit, T3N, nochmal T3NMobile Geeks)  über dieses Thema gelesen und manches Video geschaut.
Außerdem waren die Amazon-Rezensionen sehr hilfreich.

Dabei habe ich hauptsächlich folgende Informationen gefunden, die für meine Entscheidung wichtig sind:

Pros

Integrierbar mit einigen anderen Apps

Das werde ich noch genau ausprobieren. MyFitnessPal soll zum Beispiel eine ziemlich geniale Nahrungsdatenbank haben und sehr praktisch sein.

Der Hersteller hat schon Erfahrung mit diesen Geräten

Die erste Generation vom UP war wohl eher ein Flop. Ich hoffe, die schlechten Erfahrungen der ersten Generation helfen dabei, das aktuelle UP umso besser zu machen!

Laut Rezensionen sehr exakt in den Messungen

Überall ist die Rede davon, dass das Ding doch ziemlich genau ist. Wem's nicht reicht, der kann es kalibrieren. Sehr cool, wenn es auch funktioniert.

Die App soll sehr gut sein

Bisher habe ich noch nichts schlechtes über die App gelesen. Mal schauen, ob sie hält, was sie verspricht.

Kann immer getragen werden

Das Jawbone UP soll wohl nicht stören. Und wenn ich dusche, brauche ich es gar nicht ablegen. So kann ich auch nie vergessen, das UP zu tragen und habe immer durchgehend konsistente Daten.
Manche Alternativen, wie das Withings Pulse, basieren darauf, dass man es in die Tasche steckt.
Das wäre mir zu umständlich.

Sieht gut aus am Handgelenk

Ich finde es schick. Schmuck ist auch teuer. ;)

Weckt in der richtigen Schlafphase per Vibrationsalarm

Ich glaube, das ist ein Kracher-Feature! Oder sagen wir, ein leises. Denn das Band soll mich morgens in einer leichten Schlafphase durch sanftes Vibrieren aufwecken...
Zum ersten Mal seit langem freue ich mich wieder auf das Aufstehen. :)

Cons

Erkennt Treppensteigen und Bergsteigen nur als normale Schritte

Das kann der Konkurrent Withings Pulse offenbar besser. Jeder Höhenmeter wird hier erfasst. Wenn man mal gerne durch die Berge geht oder das Büro im 3. Stock ist und man immer die Treppen geht, ist ein messbarer Erfolg schon was Tolles. Aber vielleicht legt Jawbone hier noch nach und verbessert die Software.
Freuen würd's mich!

Erkennt Tätigkeiten nicht selbständig und erkennt die Distanzen nicht

Bei schönem Wetter radel ich jeden morgen ins Büro und abends wieder heim. Macht pro Richtung ca. 11 km. Das weiß ich. Jawbone UP sagt mir das nicht.
Außerdem sollte ich vorher die Stoppuhr aktivieren und anschließend wieder stoppen. Und dann muss ich der App noch sagen, dass ich geradelt bin. Wenn ich es vergesse, bemerkt das Band leider nur ein paar Schritte.

Kein Bluetooth

Manko oder Feature? Es soll ja Batterie-Leistung sparen. Dafür muss aber immer eine Klappe abgelöst werden und dann ins Handy reingesteckt werden.
Bin mal gespannt, ob's auf Dauer nervig wird oder doch ganz erträglich ist.
Bluetooth wäre jedenfalls cooler. Dann würde ich über Tag auf häufiger synchronisieren.

Folgende Alternativen könnte ich mir vorstellen

Withings Pulse

Hat ein Display, Touch-Screen und kann die Höhe tracken. Auch bei anderen modernen Gesundheits-Gadgets hat dieser Hersteller schon Erfahrung. Es gibt von denen zum Beispiel eine WLAN-Waage oder ein geekiges Babyphone. Klingt gut.
Aber leider muss der Activity Tracker in die Hosentasche oder an den Gürtel geklippt werden. Und nachts muss ich es an ein extra Armband tun. Trotz Bluetooth kommt mir das aber wesentlich unpraktischer vor.

Fitbit Flex

Ist so ähnlich wie das Jawbone UP. Aber es hat wohl nicht ganz die Qualität. Gerade bei der zurückgelegten Strecke soll es nicht so genau sein.
Aber ich werde es weiter beobachten. Vielleicht verbessern die auch ihre Software.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen